Volles Potential als Führungskraft

Mein Programm "Volles Potential als Führungskraft" richtet sich sowohl an angehende Führungskräfte als auch an alte Hasen in der mittleren Führungsebene. Denn beide haben eines gemeinsam: jeden Tag den Spagat zu meistern, einerseits den wachsenden Anforderungen von oben gerecht zu werden und gleichzeitig die Interessen und das Vertrauen der Mitarbeitenden zu wahren.

Wenn Du unter Deinem Potential bleibst

Spreche ich von "vollem Potential", so meine ich nicht eine persönliche, imaginäre Zielmarke und auch kein "nice to have". Vielmehr geht es darum, die Grundlage zu schaffen, sowohl persönlich als auch im Team zu wachsen und gesunde, tragfähige Strukturen und Beziehungen aufzubauen. Denn das ist die Essenz für gesunden und nachhaltigen Erfolg.

Wenn Du also Dein Potential als Führungskraft nicht kennst und ausschöpfst, zeigt sich das in vielen kleinen (und größeren) Problemen im Führungsalltag, die auf den ersten Blick völlig zusammenhanglos scheinen. 

Vielleicht kennst Du ja auch eine der folgenden Herausforderungen:

  • Dein vollgepackter Führungsalltag lässt Dir kaum Zeit und Energie. Du fühlst Dich im "Hamsterrad", bist gestresst und unzufrieden.
  • Du möchtest als Führungskraft erfolgreich sein, übernimmst gerne Verantwortung und möchtest noch mehr gestalten, doch Du fühlst Dich eher eingeengt und bevormundet. 
  • Unstimmigkeiten mit Kollegen oder Kommunikationsprobleme mit Deinem Vorgesetzten setzen Dich unter Druck, und Du kannst nicht beiden gerecht werden.
  • Du spürst, dass Dir die Freude und der Sinn gerade fehlen und fragst Dich, woher Du neue Kraft bekommst und wie Du Dich neu ausrichten könntest.
  • Du versuchst tagtäglich, alle „Baustellen“ im Blick zu behalten und allem gerecht zu werden, aber jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen.
  • Dich beschäftigen die Überlegungen, welche Aufgaben Du delegieren solltest und wie Du dabei eine gute Übersicht und Kontrolle über das Geschehen behalten kannst.
  • Als Führungskraft in einer mittleren Führungsebene werden von oben immer neue, anspruchsvollere  Anforderungen an Dich gestellt
  • Gleichzeitig versuchst Du, den Interessen Deiner Mitarbeitenden und Deinen eigenen Vorstellungen gerecht zu werden - ein schier unmöglicher Balanceakt

Kein Wunder also, wenn Deine Motivation schwindet und Dir Freude oder gar das Sinngefühl abhanden gekommen sind. Solche Probleme lassen sich nicht mit einem Schnellschuss lösen, und ein Ausweg ist oft nicht offensichtlich. Versagensängste und Selbstzweifel sind hier keine Seltenheit und völlig nachvollziehbar.

Das ist auch der Grund, warum sich viele Führungskräfte schon nach kurzer Zeit ausgepowert, an manchen Stellen sogar überfordert fühlen. Schnell machen sich Zweifel breit, ob man noch an der richtigen Stelle ist oder sich vielleicht doch beruflich verändern sollte.

Wenn da nur ein bisschen mehr Klarheit oder Zutrauen in die eigenen Ziele und Fähigkeiten wäre...

Der Weg aus dem Dilemma

Was haben all diese unterschiedlichen Herausforderungen und Probleme gemeinsam? Gibt es da vielleicht einen inneren Zusammenhang? Einen gemeinsamen Nenner? 

Nun, die Antwort ist eigentlich ganz offensichtlich:

  • Es ist DEIN Alltag, den Du Dir täglich schaffst
  • Es ist DEINE Beziehung zu Deinen Vorgesetzten, die Eure Kommunikation bestimmt
  • Es sind DEINE Entscheidungen, mit denen Deine Mitarbeitenden konfrontiert werden
  • Es sind DEINE Wertvorstellungen, die Dich im Alltag leiten 
  • Es ist DEINE Gestaltung von Strukturen und Beziehungen in Deinem Team

Diese Erkenntnis stößt aber bei vielen zunächst einmal auf heftige Ablehnung, denn es bedeutet, selbst die Verantwortung zu übernehmen und dann auch selbst etwas verändern zu müssen. 

Doch erst wenn Du als Führungskraft Deine Selbstwirksamkeit annimmst, also erkennst, dass Du selbst für Deinen Einflussbereich die Verantwortung übernehmen kannst und musst, bist Du auf einem konstruktiven Weg zu einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit.   

Hol' Dir mehr Begeisterung und Klarheit!

Kickoff to Leadership

Neu in der Führungsposition? Starte erfolgreich durch!

Du gehst gerade einen neuen Schritt in Deinem Job. Eine neue Führungsaufgabe (vielleicht sogar Deine erste), hast ein neues Team zu führen oder einen Arbeitgeberwechsel.

Erfolg ist Dir wichtig, Du möchtest vorankommen. Bist unsicher, wie Du Dich im neuen Umfeld am besten bewegst und wie Du die Anlaufphase am besten gestaltest. In schwierigen Momenten fragst Du Dich, ob Du die hohen Erwartungen, die an Dich gestellt werden, erfüllen kannst. Zweifelst, ob Deine Führungskenntnisse ausreichen, um die Mitarbeitenden geschickt zu führen.

Du brauchst Orientierung, wie Du Dich im Kollegenkreis am besten bewegst, Dich gut eingliederst und Dir gleichzeitig Respekt verschaffst.

Leadership to Excellence

Ich zeige Dir, wie Du eine begeisternde Vision für Dich als Führungskraft formulierst und wie Du Dir Deiner Erfolgspotentiale und Deiner "blinden Flecke" klar wirst.

Wir schauen, welche Wertvorstellungen Dich im Alltag leiten und überprüfen Ressourcen in Deinem Umfeld, auf die Du zurückgreifen kannst.

Definieren, welche Personen für Dein Weiterkommen entscheidend sind und wie Du diesen am besten begegnest.

So kannst Du mit Fokus, Selbstbewusstsein und Souveränität agieren, Deine Ziele erfolgreich erreichen und Dich als High-Potential für einen nächsten Karriereschritt aufstellen.

Geh' Deinen nächsten Schritt in Richtung Potentialentfaltung

Wichtig ist es, Deine Führungsrolle klar zu definieren und eine Erfolgsstrategie zu formulieren, wie Du diese Rolle gut angehst.

Sobald es Dir gelingt, Dich gut im Führungskreis zu platzieren und Sicherheit zu gewinnen, kannst Du den Fokus auf Deinen Erfolg und den Erfolg Deines Teams richten.

Ich biete mich Dir als vertrauensvolle Begleiterin in dieser herausfordernden Zeit an: konsequent schauen wir uns gemeinsam an, wo Du gerade stehst, besprechen Dein Vorgehen, reflektieren auftauchende Probleme.

Wir legen konkrete Schritte fest, die Du sofort umsetzen kannst und erarbeiten nachhaltige Lösungsstrategien für Deine größeren Herausforderungen.

Du bist überzeugt, da geht für Dich als Führungskraft noch mehr?

Dann gehe jetzt einen nächsten Schritt in Richtung Potentialentfaltung! Eine gute Möglichkeit dazu bietet Dir mein kostenloses "Orientierungsgespräch Führungserfolg".

Wir schauen uns gemeinsam Deine aktuelle Führungssituation an und besprechen, was es braucht für mehr Schub, sodass Du die schlummernden Potentiale für Dich und Dein Team erschließen kannst.